0 In Kinder

Richard Scarry’s: Cars and Trucks and Things that go

Heute möchte ich Euch ein englisch-sprachiges Kinderbuch vorstellen, was schon für sehr kleine Kinder geeignet ist und vor allem auch Spaß macht. Richard Scarry hat einen recht eigenen Zeichenstil und es gibt zahlreiche Bücher von ihm. Die Bücher sind alle schon älter und meist in neueren Auflagen erhältlich. Der Autor selbst lebte von 1919-1994 und veröffentlichte über 300 Bücher.
Das Buch „Cars and Trucks and Things that go“ ist definitiv etwas für kleine autovernarrte Jungs. In diesem Buch gibt es jedes erdenkliche Fahrzeug und vor allem auch viele Fantasiefahrzeuge. So stellt man sich eben als kleines Kind die Welt vor. Es regt wunderbar die Fantasie an und man kann die Bilder immer wieder betrachten und entdeckt neue Kleinigkeiten. Daher ist das Buch auch geeignet, wenn man den englischen Text nicht lesen möchte. Ich habe das Buch neben den Illustrationen aber eben wegen dem Sprachgefühl gekauft. So können auch kleinere Kinder sich schon an die Laute der englischen Sprache gewöhnen und schon erste Wörter aufschnappen. Meistens habe ich erst den englischen Text einer Seite gelesen und dann den Text auf deutsch erzählt mit gleichzeitigem Bilder antippen.
Die Geschichte des Buches ist schnell erzählt: Familie Schwein macht sich mit ihrem Auto auf den Weg zu einem Picknick. Unterwegs erleben sie jede Menge kuriose Fahrzeuge, Unfälle (natürlich keinerlei Personenschaden) und andere Abenteuer. Viele Figuren tauchen auf fast jeder Seite auf und können immer wieder neu gesucht werden – wie in einem Wimmelbuch. Schön ist auch die Story von Officer Flossy, die ein Auto mit dem Fahrrad verfolgt und am Ende tatsächlich erwischt.
Ich mag dieses Buch sehr, da die Texte leicht, gereimt und flüssig lesbar sind. Verstehen kann man die Geschichte ohne jedes Wort zu kennen und es eignet sich auch hervorragend nur als Bilderbuch. Für ganz kleine Kinder wäre der Hinweis aber wichtig, dass es nur Papierseiten sind, keine Pappseiten und das ganze Buch ist sehr großformatig. 
Teile diesen Beitrag!

Das könnte dich auch interessieren