0 In Allgemein/ Dragonfly Verlag/ HarperCollins/ Kinder

Charlotte Habersack: Echte Helden. Feuerfalle Kran

Hauptfigur Ben ist ein 10 Jahre alter Junge, der eigentlich ein ganz ruhiges, normales Leben hat. Wäre da nicht in seiner Klasse Leon, den alle bewundern und den Ben natürlich auch als Freund haben möchte. Und wie beeindruckt man den Klassenking am besten? Mit kleinen oder auch größeren Übertreibungen. Ben ist einer der größten Angeber der Schule. So behauptet er eines Tages, sein Vater wäre Kranfahrer und er wäre selbstverständlich auch schon ganz oft oben im Führerhaus des Krans gewesen. Da Leon und seine Freunde dies nicht glauben und wissen, dass Ben Höhenangst hat, will Ben es ihnen zeigen und klettert eines Tages auf einen Baustellenkran. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als am Fuße des Krans ein Feuer ausbricht…

Echt Helden Cover
Charlotte Habersack: Echte Helden – Feuerfalle Kran

„Echte Helden – Feuerfalle Kran“ ist ein Buch für Kinder ab 9 Jahren. Es widerspiegelt die Lebenswelt der Kinder in diesem Alter und deren Schulalltag perfekt. Allein der gemeinsame Schwimmunterricht ließ uns jede Menge Parallelen entdecken und herzlich lachen. Trotz der ernsthafteren Botschaft und der Tragik ist besonders der Anfang des Buches richtig lustig. Ab Mitte des Buches kommt dann Spannung auf und an Weglegen des Buches ist gar nicht mehr zu denken. Man möchte schließlich unbedingt den Ausgang der Geschichte wissen.

Ein richtig schönes Titelbild und die gemalten Flammen im Buch, welche immer größer werden, vermitteln wunderbar die ansteigende Spannung. Die Textgröße und Kapitellänge ist für Selbstleser ab 9 perfekt. Auch der Schreibstil ist flüssig und angenehm.

Innenansicht Echte Helden

Die Botschaft des Buches, dass Lügen kurze Beine haben, wird anschaulich klargemacht. Ohne Bens Übertreibungen und Lügen hätte er sich und andere gar nicht in Lebensgefahr gebracht. Ein ganz klares Statement zur Ehrlichkeit und wahrer Freundschaft und eine Absage an falsche Freunde. Charlotte Habersack hat mit diesem Buch eine wichtige Botschaft humorvoll und spannend verpackt. Zusammen mit der sehr gelungenen graphischen Gestaltung, ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

Teile diesen Beitrag!

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Kommentiere